V.l.: MdL Johann Häusler, stellv. Vorsitzender Stefan Sommer, Vorsitzender Anton Rittel, Ortsvorsitzender Claus Braun, Marina Jakob, MdL Dr. Fabian Mehring, 2. Bürgermeisterin Josefine Kreuzer, Ehrenvorsitzender Paul Heinrich und stellv. Fraktionsvorsitzender Peter Kraus. Bild: Franziska Mehring

18.05.2022
Jahreshauptversammlung 2022

„Ein ganz herzliches Willkommen nach einer abermals langen Zeit, in der wir uns nicht sehen konnten “, begrüßte Kreisvorsitzender Anton Rittel die Mitgliederversammlung der Freien Wähler im Klosterwirt Thierhaupten. In seiner ersten Jahreshauptversammlung als Kreisvorsitzender durfte Rittel gleich einmal als alleiniger Chef sprechen, seine Co-Vorsitzende Claudia Schuster musste krankheitsbedingt absagen. Nach Grußworten von Thierhauptens 2. Bürgermeisterin Josefine Kreuzer und dem Vorsitzenden des erfolgreichen heimischen Ortsverbands, Claus Braun, legte Rittel den Rechenschaftsbericht des Vorstands ab. Er ging dabei unter anderem auf die positive Mitgliederentwicklung ein, warb dennoch aber aus voller Überzeugung für weiteres Engagement: „Wir dürfen nicht nachlassen. Wir sind einer der mitgliederstärksten und erfolgreichsten Freie Wähler Kreisverbände in ganz Deutschland. Unser eigener Anspruch muss es sein, diese Position zu stärken und noch weiter auszubauen.

Auch Dr. Fabian Mehring nutzte das Heimspiel bei seinem Heimatkreisverband dafür, die Mitglieder auf den Neustart des politischen Lebens nach der coronabedingten Zwangspause einzuschwören. „Unsere Heimat ist eine Hochburg der Freien Wähler. Als einziger Landkreis in Bayern wird das Augsburger Land gleich von zwei FW-Abgeordneten im Landtag vertreten und hat hiervon erheblich profitiert. Wir können stolz auf diese Erfolgsgeschichte sein und ich bin entschlossen, sie mit vollem Einsatz fortzuschreiben. Dabei wird uns helfen, dass wir nun endlich wieder zu den Menschen können für die wir arbeiten dürfen“, so Mehring unter dem Applaus der Versammlung.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion erläuterte in seiner Rede das Krisenmanagement der Staatsregierung während der Pandemie und in der Ukraine-Krise.

Auch Johann Häusler, stellv. Fraktionsvorsitzender im Landtag, berichtet in diesem Zusammenhang von Anträgen und Gesetzesinitiativen, die er federführend initiiert hat: „Die Ukraine ist einer der größten Nahrungsmittelexporteure am Weltmarkt mit Weizen, Mais und Sonnenblumenöl. Dieser Ausfall wirkt sich besonders gravierend auf die Versorgung der nord- und ostafrikanischen Entwicklungsländer aus.“ Er führt an, dass Biogasanlagen durch Rechtsnormenveränderungen Leistungssteigerungen bis zum doppelten Volumen generieren könnten. „Diese Maßnahmen könnten erheblich zur Sicherstellung von Nahrungsmitteln und Energie beitragen“, so Häusler. Der Biberbacher Heimatabgeordnete engagiert sich momentan darüber hinaus insbesondere für eine umfassende Stärkung der Pflegeberufe und warb beim Publikum für den Nordschwäbischen Pflegegipfel in Gundelfingen Ende Juni.

Für die Fraktion im Augsburger Kreistag sprach der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Kraus, der gleich zu Beginn den Finger in die Wunde des Landkreises, den im Februar verabschiedeten Haushaltsplan, legte. Die permanent steigenden Personalausgaben schränkten den Betrag für den Vermögenshaushalt und somit potentielle Investitionen massiv ein. Unter anderem Verkehrsprojekte als attraktive Angebote für den ländlichen Raum stünden in den kommenden Monaten auf der Agenda der Kreistagsfraktion. Die Ergebnisse der Projektvalidierung zur Reaktivierung der Staudenbahn seien erfreulich positiv ausgefallen. Zudem war es Mehring und Häusler gelungen, 35 Millionen Euro für die Reaktivierungsmaßnahmen in den Landeshaushalt hinein zu verhandeln.

Mit vielen Ideen und Initiativen aus der Mitte der Anwesenden heraus endete die Versammlung. „Das zeigt, wie wichtig es für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, dass wir sachlich, in Präsenz und den Mensch in den Mittelpunkt stellend miteinander diskutieren“, beschloss Rittel die diesjährige Zusammenkunft.