Spendenübergabe an den Verein für ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung in der Kloster Anlage von Holzen (v.l.): Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle, 2. Vereinsvorsitzende Regina Ehleitner, Kreisrat Anton Rittel, 1. Vereinsvorsitzender Helmut Wech, Allmannshofens Bürgermeister Markus Stettberger, Nordendorfs Bürgermeister Tobias Kunz, Kreisrat Peter Kraus, Landtagsabgeordneter Fabian Mehring,, Fraktionsvorsitzende Melanie Schappin mit Tochter Rosi sowie Kreisrätin Walburga Meitinger. Foto: Peter Heider.

21.12.2020
Verein für ambulante Krankenpflege freut sich über großzügige Spende

Kreisräte der Freien Wähler spenden dem Verein für ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung 1100 Euro.Kreisräte der Freien Wähler spenden dem Verein für ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung 1100 Euro.

VON PETER HEIDER

Kloster Holzen. Große Freude kam in diesen Tagen beim Verein für ambulante Krankenpfle-ge Holzen und Umgebung und dessen beiden Vorsitzenden Helmut Wech (Ehingen) und Re-gina Ehleiter (Ellgau) auf, als die Kreisräte der Freien Wähler ihren Besuch im Kloster Holzen ankündigten. Die Räte hatten gemeinsam beschossen, die während der bisherigen Corona Epidemie eingesparten Ausgaben, die unter normalen Umständen für Weihnachtsfeierlichkei-ten oder Neujahrsempfänge ausgegeben werden, an jedem Adventssonntag, einer der zahl-reichen im Landkreis Augsburg ansässigen gemeinnützigen Organisationen zu spenden. Zweite Station der Geschenketour in der diesjährigen Adventszeit war Kloster Holzen. Da im Kreisrat derzeit elf Freie Wähler politisch tätig sind, erhält jede ausgewählte Organisation 1100 Euro. „Wir verfügen über ein ordentliches Budget, das wir nicht auf die Seite legen wol-len sondern damit Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen das Leben leichter gestalten wollen“, erklärte Melanie Schappin. Im nördlichen Landkreis Augsburg wur-de der Verein für ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung, der sich für die ortsnahe Betreuung von pflegebedürftigen Menschen engagiert, für die Spende ausgewählt. „Dieser ehrenamtliche Zusammenschluss, der mittlerweile über 900 Mitglieder zählt, ist ein echtes Spezifikum unserer Heimat auf das wir sehr stolz sein können. Schon vor fast 70 Jahren wirkten die Schwestern aus Holzen an der Pflege meiner eigenen Uroma mit. Auch heute ist das wertvolle Engagement des Vereins von existentieller Bedeutung für die Lebensqualität älterer Menschen im nördlichen Landkreis“, erklärt Landesparlamentarier Fabian Mehring die Entscheidung seiner Fraktion. Bestätigt wurde Mehring in seiner Einschätzung vom Vorsit-zenden Helmut Wech: „Als gemeinnütziger Verein sehen wir unsere Aufgabe in der Unter-stützung als Trägerverein der ökumenischen Sozialstation Meitingen, sowie in der Entwick-lung weiterer Hilfsangebote für alle Menschen in unserem Einzugsgebiet“. Um auch im Alter selbst bestimmend in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, ist dem Verein Mobilität sehr wichtig. Seit Januar 2020 verfügt der Verein aus diesem Grund auch über einen beglei-tenden Fahrdienst an dem sich auch die Kühlenthaler Bürgermeisterin Iris Harms, der Wes-tendorfer Rathauschef Steffen Richter und das ehemalige Buttenwiesener Gemeindeober-haupt Norbert Beutmüller neben 14 weiteren Fahrern ehrenamtlich engagieren. „Der Fahr-dienst“, so der Vorsitzende, „ konnte trotz vieler bürokratischer Hürden aufgebaut werden“. Lobende Worte fand Helmut Wech für die Zusammenarbeit des Vereins mit der VG Norden-dorf und der Pfarreingemeinschaft Westendorf – Nordendorf, die immer ein „offenes Ohr“ für die Belange des Vereins hat. Zum Ziel hat sich der mittlerweile 900 Mitglieder zählende Ver-ein für ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung, im Jahr 2014 waren es 613 Mitglie-der, dass gesundheitlich beeinträchtigte Menschen möglichst lange in der eigenen Umge-bung bleiben können, getreu dem Motto „Daheim sein – Daheim bleiben“. Abschließend ver-sprachen Helmut Wech und Regina Ehleiter, den weihnachtlichen Geldbetrag vernünftig im Sinne des Vereins zu verwenden.