Dr. Fabian Mehring, Marina Jakob und Anton Rittel haben aus dem Augsburger Land den Sprung in den Landtag geschafft. Bild: Franziska Mehring.

12.10.2023
Landkreis Augsburg wird zur FW-Hochburg in ganz Bayern

Historisches Ergebnis: Im neuen Landtag sitzen drei Abgeordnete aus dem FW-Kreisverband Augsburg

 

Freudentaumel herrscht nach der endgültigen Auszahlung der Zweitstimmen bei den FREIEN WÄHLERN im Landkreis Augsburg. Bereits am Sonntagabend war klar, dass ihr Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring mit dem besten Wahlergebnis der FW-Geschichte im ganzen Regierungsbezirk Schwaben als Stimmenkönig wieder in den Landtag einzieht.

Am heutigen Dienstag kamen zwei weitere Gründe hinzu, um die Sektkorken krachen zu lassen. Nun ist klar: Auch Marina Jakob aus Langweid-Achsheim, die als Erststimmenkandidatin in Günzburg an den Start ging und im Augsburger Land erfolgreich die Zweitstimmen einsammelte, zieht in den Landtag ein. Ebenso Anton Rittel aus Adelsried, der vom vermeintlich aussichtslosen Listenplatz 12 die anderen Bewerber aus ganz Schwaben überholt hat, auf Rang sechs ins Ziel kam und nun ebenfalls im Landtag sitzt.

Entsprechend überglücklich zeigt sich FW-Zugpferd Mehring, der in letzten Wochen einen leidenschaftlichen Wahlkampf für die FW in der Region geführt hat – mit Erfolg: „Das ist ein historischer Erfolg. Die Menschen in unserer Heimat haben unseren gigantischen Einsatz belohnt und unsere Strategie ist vollumfänglich aufgegangen. Das Augsburger-Land ist jetzt die Hochburg der FW in Bayern“, freut sich Mehring sichtlich.

Mehrings Stimmkreisbüro auf dem Meitinger Rathausplatz wird damit endgültig zu einer erfolgreichen Kaderschmiede für Schwabens FW. Von dort aus wurde Mehrings früherer Büroleiter Tobias Kunz 2020 zum Bürgermeister von Nordendorf gewählt. Nun zieht Mehrings Referentin Marina Jakob selbst in den Landtag ein. „Wenn das so weitergeht, gehen mir bald die Mitarbeiter aus“, scherzt der sichtlich gut gelaunte Mehring.