MdL Dr. Fabian Mehring (Mitte) freut sich über die nordschwäbischen Vertreter im Vorstand der JUNGE FREIE WÄHLER Schwaben: Marina Jakob (2.v.l.) und Martin Gürtner (4.v.l.) unterstützen künftig den Vorsitzenden Michael Dinkelmeier (5.v.r.). Ulrich Reiner war krankheitsbedingt nicht anwesend. Foto: Susanne Rößner.

09.10.2022
JFW: Marina Jakob und Ulrich Reiner übernehmen Spitzenfunktionen

FW-Nachwuchsorganisation: Junge Politiker aus der Region stehen schwabenweit an der Spitze

Die Freude über den Ausgang der Neuwahlen an der Spitze des schwäbischen FW-Nachwuchses ist dem Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring deutlich anzumerken: „Das ist aus Sicht unserer Heimat absolut perfekt gelaufen“, sagt Mehring am Rande des Bezirksparteitags in Leipheim (Landkreis Günzburg). Mehring selbst war 2018 als erstes Mitglied der Jungen Freien Wähler (JFW) im Alter von erst 29 Jahren in den Bayerischen Landtag eingezogen und ist dort heute Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion. Den Grundstein dafür legte der heutige Landespolitiker in verschiedenen Spitzenfunktionen innerhalb der FW-Nachwuchsorganisation, wo er unter Anderem Kreis-, Bezirks- und Stellv. Landesvorsitzender war.

Dort treten nun zwei neue Gesichter aus der Region in Mehrings Fußstapfen, die bereits bei den Bundestagswahlen im letzten Jahr mit den beiden besten FW-Ergebnissen im Regierungsbezirk Schwaben von sich reden machten: Der Bissinger Kommunalpolitiker Ulrich Reiner und die Achsheimer Agraringenieurin Marina Jakob. Beide wurden von den Delegierten aus ganz Schwaben einstimmig zu Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der JFW gewählt. Die Führung des schwäbischen FW-Nachwuchses übernimmt zukünftig der 26-jährige Wemdinger Stadtrat Michael Dinkelmeier.

Die 33-jährige Marina Jakob ist Mutter von zwei Kindern und sitzt bereits im Kreisvorstand der FW im Augsburger-Land. Nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften arbeitete die Achsheimer Nebenerwerbslandwirtin als Agrarreferentin im Bayerischen Landtag. Heute ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Meitinger Stimmkreisbüro von Dr. Fabian Mehring. Der ebenfalls 33-jährige Ulrich Reiner aus Bissingen ist vielen als Obmann der regionalen Fußball-Schiedsrichtergruppe bekannt. Im Hauptberuf leitet er den Vertrieb und das Stoffstrommanagement eines großen Entsorgungsbetriebes im Landkreis Dillingen. Reiner sitzt im Gemeinderat seiner Heimatkommune Bissingen und ist designierter Kandidat der FW für den schwäbischen Bezirkstag.

Neben Jakob und Reiner gehört ein weiterer FW-Nachwuchspolitiker aus der Region dem neuen Bezirksvorstand an: Der 22-jährige Martin Gürtner, der zu den jüngsten Mandatsträgern Bayerns gehört, seit er den Sprung in den Rat der Marktgemeinde Thierhaupten geschafft hat. „Mit dieser Mannschaft sind wir bestens aufgestellt, um die Freien Wähler in unserer Heimat zukunftsfähig zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass man von den Gesichtern aus diesem Vorstandsteam in unserer Region noch viel hören wird“, freut sich Landespolitiker Mehring über frischen Wind und zeigt die Zukunftsperspektiven seiner Gruppierung auf.