Von links: BKB-Bildungsbeauftragter Sebastian Schrott, FW Kreisvorsitzender Anton Rittel und Energie-Referent Dipl.-Ing. Alexander Bächer. Foto: Franziska Mehring.

07.03.2023
Freie Wähler und BKB laden Energieexperten nach Adelsried

Auf Einladung der FREIE WÄHLER Augsburg-Land und Kreisvorsitzenden Anton Rittel tourte das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern (BKB) mit dem Bildungsbeauftragten Sebastian Schrott auch durch den Landkreis Augsburg. In Adelsried fand das Seminar zum Thema „Sonnenenergie – kostenlos, aber nicht umsonst. Photovoltaik- und Solarthermieanlagen wirtschaftlich realisieren“ großen Anklang.

„Ich freue mich, dass das Thema heute bei so vielen Menschen auf Interesse stoßt. Die bundesdeutsche Energiepolitik der letzten Jahre hat nicht unbedingt dazu beigetragen, das Vertrauen in die Sonnenenergie zu stärken“, so Rittel, der sich über den randvollen Saal in seiner Heimatgemeinde freute. Er zeigte sich überzeugt davon, dass Sonnenenergie in Zukunft eine hohe Bedeutung für die Bayerischen Energieversorgung haben wird. „Voraussetzung dafür ist aber auch, dass wir das Thema Wasserstoff weiter pushen. Damit könnten wir die Energie auch speichern“, so Rittel, der betonte, dass die Freien Wähler seit Jahren auf die fundamentale Bedeutung von Wasserstoff für die Energiewende hinweisen würden und auch schon einige Erfolgsprojekte initiiert hätten.

Energie-Effizienz-Experte und Referent des Tages, Dipl.-Ing. Alexander Bächer, erklärte, mit welcher Auslegung Photovoltaik und Solarthermie einen großen Beitrag zur Energiewende leisten können: „Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit mit Einspeisevergütung für PV-Strom, Substitution von Strom für Haushalt und Wärmeerzeugung oder Einsparung von Wärmeenergie durch Solarthermie ist äußerst komplex“, warb er für die regelmäßigen, kostenlosen Seminare zu allgemeinen oder auch aktuell politisch relevanten Themen des BKB. Das Bildungswerk reiht sich ein in eine prominente Reihe von Bildungsstiftungen wie der Hanns-Seidel-Stiftung ein. Bei Interesse an der Seminarübersicht hilft die Website www.bkb-bayern.de weiter.